top of page

Schutz und Geborgenheit

Aktualisiert: 7. März 2023

Schutz & Geborgenheit: der Raum für die Entfaltung Deiner Energie


Es gibt Momente im Leben, die nehmen uns das Gefühl von Sicherheit.

Dies können emotionale Verletzungen oder besonders herausfordernde und stressreiche Situationen sein - oder vielleicht sogar der Verlust eines geliebten Menschen.


Plötzlich fühlen wir uns nicht mehr geschützt und geborgen in unserem Leben. Ängste und Sorgen nehmen Überhand. Wir können nicht mehr aus dem Herzen heraus handeln und fühlen - und ziehen damit Umstände in unser Leben, die sich lediglich sicher anfühlen - aber nicht erfüllend sind.


Wir spüren Angst - sei es die vor Ablehnung, vor dem Alleinsein, vor dem Verlust der Gesundheit, dem eines Menschen oder finanzielle Not. Wir vertrauen dem Leben nicht mehr.


Manchmal zeigen sich diese Gefühle ganz direkt - und fast immer über unseren Körper durch Anspannung, welche unsere Lebensenergie ins Stocken bringt. Und dies zeigt sich in unserer Energie, unserer Präsenz und Manifestationen.


Die Angst hält uns von der Liebe fern - von unserer Intuition und dem Weg, der uns mit Glück und Lebensfreude beschenkt.


Geborgenheit - eine essentielle und facettenreiche Energie


Dass der Mangel an Geborgenheit so viel mit uns und unserer Energie macht, ist nicht verwunderlich. Es ist eine Essenz aus Wärme, Schutz, Frieden, Vertrauen und Ruhe - oft auch Nähe und Zuneigung.


Oft machen wir das Gefühl von Geborgenheit von Umständen im Außen abhängig.

Sind diese nicht gegeben, geraten wir eventuell in eine Abwärtsspirale.


Mangel führt zu Ängsten und diese wiederum zu noch mehr Mangel.


Der Weg aus dem Mangel - hin zu Vertrauen, Geborgenheit und Erfüllung


Es gibt eine Möglichkeit, wie Du etwas in Dein Leben bringen kannst, ohne Dich von den Umständen im Außen abhängig zu machen:


Wähle, Dir selbst Geborgenheit zu geben in Form von Wärme, Ruhe und Vertrauen -

Dir selbst nah zu sein, selbst Deine einzigartige, liebenswerte Präsenz zu schützen und zu lieben.


Denn so verwandelt Du die Abwärtsspirale in eine magische Aufwärtsspirale.


Doch wie kannst Du Dir selbst Geborgenheit geben und so den Fluss Deines Lebens wieder ins fließen bringen?


Es gibt viele Heiltechniken, die Deine Energie wieder ins Fließen und Dich wieder in die Fülle bringen können. Aber auch schon einfache Dinge können Dir im Alltag dabei helfen. Einige davon kannst Du immer dann anwenden, wenn Dir das Gefühl von Sicherheit und Geborgenheit fehlt.


Schenke Dir Ruhe und Entspannung. In stressigen Zeiten ist es umso wichtiger, sich Phasen der Entspannung zu gönnen - für den Körper und für den Geist. Ein warmes Bad - vielleicht mit dem Duft von Kiefernnadeln - kann Deine Muskeln entspannen. Dies wiederum entspannt Dein Nervensystem.

Mit einer Meditation oder Traumreise kannst Du auch Deinen Geist beruhigen und ihn von wohltuender Geborgenheit umhüllen lassen.



Berührungen können ein sehr intensives Gefühl von Geborgenheit auslösen.

Du könntest Dich mit einer kuscheligen Decke umhüllen oder Deine Haut mit einer nährenden, vielleicht sogar selbst und liebevoll zubereiteten Bodylotion verwöhnen.


Lass Dich von einem warmen Sommertag berühren: Lege Dich auf eine Wiese, lass das Gras Deine Haut streifen und spüre die sanfte Brise, wie Sie Deine Haut streichelt.


Sei verständnisvoll und gelassen mit Dir selbst. Genau wie Druck von Außen uns die Gelassenheit nimmt, tut dies auch der Druck von innen - also dieser, welchen wir uns selbst machen. Doch oftmals gelingen die Dinge viel besser, wenn wir sie mit Leichtigkeit angehen.


Sei gut zu Dir selbst. Frage Dich auch in stressigen Situationen: Bin ich gerade liebevoll zu mir selbst? Allein der bewusste Blick auf Deine Gedanken kann schon eine erste Veränderung bewirken.


Akzeptiere Deine Ängste. Schätze sie. Umarme sie. - Sie wollen Dich nicht am Leben hindern, sie wollen Dir nicht wehtun. Sie wollen lediglich, dass Du sie wahrnimmst. Wenn Du sie nicht wegdrückst, dann können Sie sich Dir zeigen und wenn sie sich gesehen fühlen, auch wieder gehen.


Du kannst Deine Ängste wie ein hilfesuchendes, schreiendes Kind betrachten -

Du würdest es nicht ignorieren oder einfach in ein anderes Zimmer gehen, damit Du es nicht hörst. Du würdest es liebevoll umarmen, damit es sich entspannen kann - und sich geborgen und geliebt fühlt.


Auf lange Sicht könnte es wichtig sein, Verletzungen und Ängste auf liebevolle Art zu lösen. Gern helfe ich Dir dabei.


Zwischenmenschliche Beziehungen pflegen - denn ja: wir sind soziale Wesen. Wir benötigen auch menschliche Nähe. Doch meistens gibt es schon Menschen in unserem Leben, mit denen wir uns einfach wohl fühlen. In der Hektik des Alltags nehmen wir uns nur viel zu wenig Raum, gemeinsame Zeit mit diesen zu genießen. Genieße wieder mehr Zeit mit Deinen Lieben - und sei es - in stressigeren Zeiten - einfach ein schönes Telefonat am Abend mit einem leckeren Tee in der Hand.


Das Umfeld und unser Lebensraum hat einen starken Einfluss auf uns. Wenn Du Dir Deinen Wohnraum so gestaltest, dass er Dir entspricht, Du Dich entspannen kannst, dann wirkt sich dies auch auf Dein allgemeines Wohlbefinden aus. Kreiere Die Lebensräume, in denen Du Dich wohl und geborgen fühlst. Zum Beispiel mit Duftkerzen, Rosen oder mit Bildern von schönen Erinnerungen.


Umsorge und pflege Dich. Höre auf Deinen Körper. Wenn Du Ruhe brauchst, gönne Dir Ruhe, wenn Du Hunger hast, bereite Dir ein nährendes Essen. Wenn Du betrübt bist, mache etwas, was Dir Freude bereitet. Wenn Du Wärme brauchst - egal in welcher Form - dann hole Dir eine Wärmflasche, mache Dir einen wärmenden Kräutertee, kuschele Dich in die Decke ein oder setze Dich in die Sonne. Und genieße es. Du wirst den Effekt unmittelbar spüren.



Schaffe Dir Routinen. Wenn Du weißt, dass Du jeden Tag zu einer bestimmten Uhrzeit Deinen Kaffee genießt, Deine Yoga-Routine machst, Deine Dankbarkeitspraxis durchführst oder eine warme Dusche nimmst, dann fließen Deine Energien, die Du für Dein inneres Sicherheitsgefühl brauchst, nicht in alle Richtungen, weil Du ständig am Planen und Kontrollieren bist. Du kannst Dich von Deinen Routinen tragen lassen, darauf vertrauen und die Zeit auf deine wundervolle weibliche Weise ausfüllen.


Die Kraft der Musik. Musik hat eine unfassbar transformierende Wirkung auf unsere Energie und unser Wohlbefinden. Gibt es Musik, mit der Du Dich besonders wohl und „zu Hause“ fühlst? Gibt es Musik, die Dich an schöne Situationen voller Leichtigkeit und Freude, Vertrauen und Geborgenheit erinnern? Dann drücke auf Play und lass Dich von den Klängen tragen.



Und der vielleicht wichtigste Punkt: Erlaube Dir, Dich geschützt und geborgen zu fühlen.


Frage Dich: Wie würdest Du dich fühlen, wenn nichts passieren könnte?


Vertraue darauf: Das Universum trägt, behütet und schützt Dich in jeder Sekunde.

Spüre die Verbindung zum großen Ganzen und entspanne Dich in die wohltuende, Dir Geborgenheit schenkende Energie.


Dir selbst Geborgenheit geben - Wie können Dir die Heilsteine dabei helfen?


Heilsteine können Dich auf sanfte Art uns Weise dabei unterstützen, mehr Schutz und Geborgenheit, Entspannung und Vertrauen in Deinem Leben zu fühlen und Dich in eine neue Energie zu bringen.


Der schwarze Turmalin - der stärkste Schutzstein - schützt unseren Körper vor negativen Einflüssen auf Körper- und Seelenebene. Bei Stress und Belastung verhilft er zu Harmonie und Gelassenheit. Ein Schutzarmband aus schwarzem Turmalin wirkt wie ein schützender Mantel für Deine Energie in herausfordernden Zeiten.



Der Amethyst hat ein wundervoll beruhigende Wirkung auf Dich und Dein Nervensystem und ist somit der perfekte Begleiter bei innerer Unruhe und Unausgeglichenheit. Er schenkt Dir Ruhe und Entspannung, welche ebenfalls ein wichtiges Element für Dein Gefühl von Sicherheit und Geborgenheit sein kann.



Für Vertrauen in Dich und Deinen Weg sorgt der Herkimer-Diamant. Auch er hat eine ausgleichende Wirkung auf das Nervensystem und schenkt Kraft und Klarheit, sodass Du zuversichtlich Dein Leben im Sinne Deines Herzens gehen kannst.






Ich wünsche Dir alles erdenklich Gute auf Deinem Weg.

Lebe liebevoll und leicht es ist Deine Zeit, Du bist bereit.


Alles Liebe, Deine Susan



37 Ansichten0 Kommentare

Comments


bottom of page